Die trimano® Vertriebsanalyse

Die trimano® Vertriebsanalyse ist eine spezielle Form der Teamanalyse und widmet sich den Spezifika des Vertriebs. Sie wird gerne in Vertriebsteams zu Beginn eines Beratungsprozesses eingesetzt, um dem Berater und der Vertriebsleitung in kürzester Zeit kostengünstig und präzise Auskunft über die so genannten „weichen“ Faktoren im Vertrieb, dessen Hierarchie und mögliche Spannungsfelder zwischen Außen- und Innendienst sowie anderer Betriebsabteilungen zu geben.

Die trimano® Vertriebsanalyse wird gerne für eine Neupositionierung im Markt, Veränderungen in der Vertriebspolitik oder neue Marketingstrategien eingesetzt, da sie neben der üblichen Planung und Budgetierung nach Zahlen die Sichtweisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick auf Markt und Menschen widerspiegelt und so verhindert, dass bei der Umsetzung von Strategien die Praxis übersehen wird.

In einer trimano® Vertriebsanalyse werden die Führungskräfte und Mitarbeiter des Teams systematisch um Ihre Einschätzung zu 44 Statements befragt. Das Ergebnis gibt eine präzise Auskunft darüber, wie die Befragten ihr Team zum Zeitpunkt der Befragung sehen.

Ergänzend zu den Bewertungen können die Befragten zu jedem Statement einen persönlichen Kommentar beliebiger Länge abgeben. Die Befragten der trimano® Vertriebsanalyse nutzen diese Möglichkeit gerne und geben in der Regel wichtige, meist detaillierte Anhaltspunkte, die der Teamleitung, die oft zu viel Abstand zu Markt, Kunden und Wettbewerb hat, verborgen bleiben.

Berater, Unternehmen und Vertriebsleitung erhalten neben der Analyseauswertung zusätzlich wertvolle Hinweise zu den Haupthandlungsfeldern bzw. für eine Verbesserung oder Veränderung. Darauf aufbauend erhält das Vertriebsteam fachlich fundierte Beratung durch einen zertifizierten trimano®-Berater. Die die trimano® Vertriebsanalyse gibt es auch als externe Vertriebsanalyse. Dabei werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus anderen Abteilungen oder Unternehmensbereichen um ihre Einschätzung des Vertriebsteams gebeten. Im Abgleich zwischen der Vertriebsanalyse und der externen Vertriebsanalyse kommen die oft sehr unterschiedlichen Blickweisen und interessanten Ergebnisse zu Tage.